Interner Onlineshop

Viele Webshop-Lösungen sind für die Bedürfnisse des klassischen Onlinehandels konzipiert. Die Lizenzkosten richten sich nach den bestellten Mengen. Das macht sie für unternehmensinterne Shops ungeeignet.

Firmen haben oft auch einen internen Marktplatz, etwa für die Bestellung von Arbeitskleidung oder Verbrauchsmaterial. Der Zugang zum Onlineshop wird dabei bewusst auf wenige Benutzergruppe beschränkt, das Angebot ist nicht öffentlich einsehbar.

Der Intranet-Shop, der mit den Ansprüchen wächst

Interne Onlineshops lassen sich schnell aufsetzen und später problemlos skalieren. Auch Schnittstellen zu weiteren Systemen werden oft erst in einem zweiten Schritt realisiert. Die detaillierte Vergabe von Zugriffsrechten erlaubt unterschiedliche Sortimente pro Zielgruppe. 

Ein schnelles Setup, keine Lizenzkosten sowie die problemlose Erweiterbarkeit machen Drupal Commerce zur idealen Plattform für firmeninterne Bestellungen.