Onlineshop für Wiederverkäufer

Digitale Bestellungen im B2B-Bereich haben eines gemeinsam: der Kunde profitiert von speziellen Konditionen. Nicht nur beim Preis, sondern auch bei Zahlungskonditionen oder den Produkteigenschaften.

Die Wunschliste umfasst zuweilen auch vermeintlich «uncoole» Funktionen im digitalen Zeitalter – etwa die automatische Weiterleitung der Bestellungen direkt auf das Faxgerät der Speditionsabteilung. 

Mehrere Webshops, eine Datenbank

Das Erstellen eines separaten Shops für Reseller ist vergleichsweise einfach. Produkte lassen sich einem oder mehreren Webshops zuweisen und somit zentral bearbeiten. Für Wiederverkäufer kann ein individuell angepasster Checkout erstellt werden, der beispielsweise auf die Online-Zahlung verzichtet. 

Preise und Konditionen pro Kundengruppe

Für Wiederverkäufer gelten nicht nur andere Preise als für Endkunden, oft unterscheiden sich auch die Zahlungsbedingungen, die Handhabung von Mehrwertsteuer oder die Gewährleistung von Mengenrabatten. Gerade diese Funktionen erfordern bei vielen Mitbewerbern teure Premium-Versionen der Shop-Lösung und sind für KMU oft überdimensioniert.

B2B-Shops sind für KMU oft überdimensioniert. Gerade in Nischenmärkten verkauft man oft an wenige Kunden, die aber eine moderne Plattform schätzen. Drupal Commerce eignet sich bestens für dieses Szenario und kennt keine Lizenzkosten pro Transaktion.